Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Produkte von Plantation Rum

Plantation Rum

Plantation ist eine Rum-Marke die ganz unterschiedliche Rumsorten unter einem Dach vereinigt.

Dahinter steht das Cognac-Haus Ferrand mit derem charismatischen Besitzer Alexandre Gabriel. Das Haus Ferrand pfl egt seit vielen Jahren gute Beziehungen zu den Rum-Destillerien der Karibik, welche die benutzten Cognac-Fässer kaufen. Im Zuge dessen hat Gabriel viele alte Rums zu verkosten. Er hatte die Idee die besten Rums zu kaufen und diese in Frankreich in Cognac-Fässern ein zweites Mal zu reifen. Die Rums reifen unter dem heißen und feuchten Klima zunächst in der Karibik, meistens in jungen Bourbon-Fässern. Sobald sie trinkreif sind, werden sie nach Frankreich mit ihrem natürlichen Alkoholgehalt importiert, so bleibt das volle Aroma erhalten. Die Brände reifen dann noch einige Monate (manchmal auch etwas länger als ein Jahr), in kleinen Cognac-Fässern aus Eichenholz. Manche der Rumsorten sind Single Estate Rums mit Jahrgang sowie Blends, die sowohl im Pot-Still als auch im Column Still Verfahren destilliert werden.

Der Original Dark mit 73% ist ein Cuvée verschiedener brauner Rums aus Trinidad, welche in jungen Bourbon-Fässern lagerten. Der Barbados 2010 XO Rum ist ein Blend aus Pot-Still- und Column-Still-destillierten Bränden. Er reifte 9 Jahre auf Barbados in gebrauchten Bourbon- und Sherry-Fässern und wird danach noch 3 Jahre in ausrangierten Cognac-Fässern in Frankreich gereift. Der fünf Jahre alte Rum aus Barbados ist ein ganz typisches Beispiel für die Varianten die Plantation anbietet: ein Blend unterschiedlicher Barbados-Rums, fünf Jahre in der Karibik in Bourbon-Fässern gereift, mit einem anschließenden Finishing in alten Cognac-Fässern auf Château de Bonbonnet/ Ars in der Cognac. Das Angebot der Plantation Rums unterliegt aufgrund der Natur der Sache einer Schwankung. Nicht immer ist jede Variante verfügbar. International bekommen die Plantation Rums seit vielen Jahren Medaillen und Auszeichnungen bei Rum-Messen und Wettbewerben.

 

Zuletzt angesehen